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Storytelling

Storytelling setzt Content Marketing in Emotionen

Storytelling nutzt das episodische Gedächtnis der Menschen. Dort speichern wir Erlebnisse und Erfahrungen im Kontext und stellen Bezug zu Lebensereignissen her. Durch die Verknüpfung von kognitiven und emotionalen Elementen verankert sich eine Geschichte besser im Gedächtnis. Storytelling hilft komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Im Kern steht die Story. Sie hat im wesentlichen immer vier Elemente: Einen Helden, eine Krise, einen Helfer und eine Lösung. Denken Sie dabei an Batman und Robin, Frodo und Samweis, Luke Skywalker und Meister Yoda. Stories kennen wir vom Märchenerzählen und den Serien unserer Kindheit. Das Muster ist allen Menschen gleichsam bekannt und führt zur Identifikation mit dem Helden.

Storytelling nutzt diese bekannte Struktur, um Inhalte besser zu vermitteln und eine intensivere, emotionale Bindung zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen zu entwickeln. Diese Bindung erhöht den Erfolg des Content Marketings. Unternehmen, die in Zukunft stärker auf das Storytelling setzen, erhöhen ihre langfristige positive Wahrnehmung. Sie können auf diese Weise Ihre Dienstleistungen und Produkte besser vermitteln und auch absetzen. Dabei gilt jedoch: Ihr Unternehmen ist „nur“ der Helfer. Der Held ist Ihr Kunde oder Rezipient.

Der Aufwand für das Storytelling ist dabei gerade zu Beginn sehr groß. Der kreative Prozess führt zu einem Umdenken in Vertrieb, Marketing und PR. Üblicherweise bieten Unternehmen einzelne Produkte an. Im Vertrieb heißt es oftmals: „was – wie – warum“. Im Storytelling dreht sich dieser Dreiklang „warum – wie – was“.

Nicht zuletzt ist die Kontinuität der Story ein Faktor für den Erfolg. Ihre Leser, Zuschauer oder Zuhörer wollen wissen:  „Wie entwickelt sich der Protagonist im Lauf der Geschichte und wie hilft ihm das Unternehmen?“

Storytelling lässt sich auf vielfältige Weisen inszenieren. Insbesondere Videos und Blogs sind geeignet.

Wenn Sie mehr wissen wollen, sprechen Sie uns an!


Ihre Vorteile – Unsere Leistung

Exakte Zieldefinition als Basis des Erfolgs
Was möchten Sie mit Ihrer Landingpage erreichen, was ist das Ziel?” Das ist die zentrale Frage bei der Erstellung Ihrer Landing Page. Bereiten Sie sich gut darauf vor und beantworten Sie sich diese Frage im Vorfeld so exakt wie möglich. Denn nur mit einem konkreten Ziel kann man auch konkret und zielgerichtet planen.
Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse
Wenn das Kommunikationsziel definiert ist, gilt es, Ihre Zielgruppe und Ihren Wettbewerb genau zu analysieren. Die Ergebnisse helfen, die Zielgruppen-Ansprache so exakt wie möglich zu gestalten und damit erfolgreicher als Ihr Wettbewerb zu sein.
Design, Erstellung und Veröffentlichung aus einer Hand
Um die Emotionen Ihrer Zielgruppe möglichst genau zu treffen, bedarf es eines leitungsfähigen, individuellen Designs Ihrer Landing Page. Außerdem sorgen wir für die Programmierung der Landing Page – inklusive aller technischen Komponenten, wie z.B. des Response-Systems – sowie für Veröffentlichung bei einem von Ihnen gewählten Provider.