Wirkungsvolle Synergien aus Werbung und PR
Rufen Sie uns an: +49 (0)421 365 192 - 0 - E-Mail: kontakt@consus-marketing.de

Strategieentwicklung

Das Herz der Kommunikation

Die Strategie steht im Herzen des Marketings. Im Prozess der Marketingkonzeption folgt sie der Analyse und steht vor der Umsetzung. Innerhalb der der Strategie werden die Zielgruppen, die konkreten Ziele, die Positionierung, die Botschaften und die kreative Leitidee festgelegt. Dabei erfolgt die Entwicklung iterativ. Alle Bereiche sind voneinander abhängig und verfeinern sich gegenseitig.

Bestimmten Parameter definieren die Zielgruppen. Dazu zählen Alter, Geschlecht, Milieu, Bildung, Sprache, Einkommen. Auf dieser Basis werden die Bedürfnisse in der Kommunikation und die relevanten Kommunikationskanäle festgelegt.

Die Ziele werden SMART und damit verbindlich formuliert. Sie sind konkret genug, um die Erreichung messbar zu machen. Sie sind damit Grundlage der Evaluation der Unternehmenskommunikation.

Die Positionierung beantwortet die Frage, wie das Unternehmen gesehen werden will: Eher als lässige Start-up in Bermuda-Shorts und Flipflops oder als seriöses Old-Economy-Unternehmen mit Anzug und Krawatte. Dadurch soll erhöht sich die Chance, der Identifikation der Zielgruppen mit dem Unternehmen.

Die Botschaften formulieren den Nutzen für die Rezipienten: Warum sollte der Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen? Welches Bedürfnis wird wie befriedigt? Diese Botschaften werden jeder Zielgruppe angepasst.

Die kreative Leitidee emotionalisiert die Positionierung. Sie dient als Überschrift über alle weiteren Maßnahmen.


Ihre Vorteile – Unsere Leistung

Exakte Zieldefinition als Basis des Erfolgs
“Was möchten Sie mit Ihrer Landingpage erreichen, was ist das Ziel?” Das ist die zentrale Frage bei der Erstellung Ihrer Landing Page. Bereiten Sie sich gut darauf vor und beantworten Sie sich diese Frage im Vorfeld so exakt wie möglich. Denn nur mit einem konkreten Ziel kann man auch konkret und zielgerichtet planen.
Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse
Wenn das Kommunikationsziel definiert ist, gilt es, Ihre Zielgruppe und Ihren Wettbewerb genau zu analysieren. Die Ergebnisse helfen, die Zielgruppen-Ansprache so exakt wie möglich zu gestalten und damit erfolgreicher als Ihr Wettbewerb zu sein.
Design, Erstellung und Veröffentlichung aus einer Hand
Um die Emotionen Ihrer Zielgruppe möglichst genau zu treffen, bedarf es eines leitungsfähigen, individuellen Designs Ihrer Landing Page. Außerdem sorgen wir für die Programmierung der Landing Page – inklusive aller technischen Komponenten, wie z.B. des Response-Systems – sowie für Veröffentlichung bei einem von Ihnen gewählten Provider.