Wirkungsvolle Synergien aus Werbung und PR
Rufen Sie uns an: +49 (0)421 365 192 - 0 - E-Mail: kontakt@consus-marketing.de

Online-Werbung

Die Aufmerksamkeitsschwelle überschreiten

Online-Werbung ist wesentlicher Bestandteil der Kommunikation bei konkreten Angeboten. Durch Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertisting, SEA) mit Google, Yahoo oder auch Bing und ergänzt durch Facebookads sprechen Unternehmen direkt ihre Zielgruppen an, um kurzfristig Aufmerksamkeit zu erreichen. SEA ist der zweite Arm des Suchmaschinenmarketings.

Dabei ist der Erfolg in der Online-Werbung ist sofort messbar. Handlungsauslösungen (Conversion) wie Klicks, Downloads oder Einkäufe sind durch verschiedene Analyse-Tools leicht zu erheben. Auf dieser Basis können Kampagnen und Anzeigen schnell angepasst und korrigiert werden.

Online-Werbung ist ein „must-have“ im Zuge von ad-hoc-Maßnahmen zu Beginn einer Kommunikationskampagne. Unternehmen haben dabei volle Kostenkontrolle durch ein festgelegtes Budget und „pay-per-click“.

Zwei Plattformen stehen im Fokus, die sich gegenseitig ergänzen.

1. Google Adwords

Das Werbeformat der meistgenutzten Suchmaschine der Welt ermöglicht es, Produkte nach bestimmten Schlüsselbegriffen finden zu lassen. Solange durch Blogs und Verlinkungen die Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch nicht umgesetzt wurde, sind Adwords der wichtigste Schritt für die generelle Auffindbarkeit bei Google.

Unternehmen können die Anzeigen einer Kampagne zielgenau nach Tonalität und Text auf die Suchanfragen zuschneiden. Daneben sind regionale Einschränkungen möglich, um die in der Strategie festgelegten Zielgruppen effizient zu erreichen. Adwords können auch durch sogenannte Display-Werbung auf anderen Webseiten zu bestimmten Themen wirken.

2. Vorteile Facebookads

Die Werbung der Social Media-Plattform Facebook zeichnet sich gegenüber der Suchmaschinenwerbung durch ihre passive Wahrnehmung aus. Im Gegensatz zu dieser, müssen Nutzer nicht aktiv nach bestimmten Begriffen und Themen suchen. Die Anzeigen werden passiv im Umfeld der Zielgruppe in der Timeline angezeigt.

Diese Zielgruppen werden vorher nach bestimmten Parametern bestimmt. Dazu zählen unter anderem Alter, Geschlecht, Region etc.


Ihre Vorteile – Unsere Leistung

Werbekonten einrichten
Wir richten die unterschiedlichen Werbekonten bei Google und Facebook ein und übernehmen die Administration.
Anzeigen erstellen und A-/B-Tests durchführen
Wir erstellen die Anzeigen auf Basis des Corporate Designs und führen A-/B-Tests durch.