Wirkungsvolle Synergien aus Werbung und PR
Rufen Sie uns an: +49 (0)421 365 192 - 0 - E-Mail: kontakt@consus-marketing.de

Lobbying

Durch Lobbying öffentlich Einfluss nehmen

Lobbying (Lobby-Arbeit, Public Affairs, Public Engeneering) dient als Instrument der Klassischen Kommunikation dazu, öffentliche Meinungsträger und Verbände anzusprechen. Dadurch soll die öffentliche Meinung zu unterschiedlichen Themengebieten beeinflusst werden.

Der Begriff Lobbying hat im Sinne des Marketingmixes keine ethische Konnotation, wie sie oft kolportiert wird. In der Politik geht es darum, Entscheidungsträger über die Folgen von Gesetzesvorhaben für bestimmte Branchen zu informieren. Das Instrument unterstützt damit direkt unternehmensstrategische Ziele.

Lobbying kann im weitesten Sinne beispielsweise für Spendenaktionen oder der Einbindung von Branchen- und Berufsverbänden bei Events genutzt werden. Dadurch erhöhen Unternehmen ihr Glaubwürdigkeit bei unterschiedlichen Zielgruppen, da sie die „Prominenz“ dieser Partner nutzen.


Ihre Vorteile – Unsere Leistung

Identifikation der Ziele von Organisationen und Einzelpersonen
Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die konkreten Ziele einer Zusammenarbeit mit Organisationen oder Einzelpersonen.
Kontakt- und Beziehungsaufbau
Wir nutzen unsere Kontakte und sprechen für Sie die selektierten Bezugspersonen an und etablieren eine Beziehung.